- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Qualifizierungs-Workshop im Rahmen der Innovationstagung 2019 „Digitalisierung: Wo steht der Mittelstand?“
21. November 2019 / 15:00 - 18:30
Das Projekt KMU4.0 (Interreg Bayern-Österreich 2014-2020) lädt Vertreter/innen von produzierenden klein- und mittelständischen Unternehmen zu einem kostenlosen Qualifizierungs-Workshop im Rahmen der Salzburger Innovationstagung 2019.
Digitalisierung: Wo steht der Mittelstand?
Das Bewusstsein für das Thema Digitalisierung ist unter KMU zwar gestiegen, viele Unternehmen schätzen sich selbst aber noch nicht als reif genug für die entsprechenden Herausforderungen ein. Das zeigt auch der letzte Austrian Business Check des KSV: 68 % der Unternehmen haben aktuell keine digitale Agenda verankert und planen dies auch nicht. Und das obwohl 84 % bereits erkennen, dass die digitale Transformation den eigenen Markt verändert: der Wettbewerb wird immer schneller, die Kundenerwartungen haben sich verändert und neue Verkaufs- und Distributionskanäle haben sich aufgetan. Befragt nach der größten Schwäche, nennen die Unternehmen die Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Services, gefolgt von mangelhaften Prozessen und Strukturen und fehlenden neuen Geschäftsfeldern.
Prozesse zu hinterfragen und zu digitalisieren, weitere Kanäle zu nutzen und Geschäftsmodelle (weiter) zu entwickeln sollte also besser heute als morgen angegangen werden. Unterstützend dafür zeigen Unternehmer/innen und Forscher/innen bei der Innovationstagung anhand von Best-Practice-Beispielen Möglichkeiten, wie KMU Digitalisierung für sich nutzen und umsetzen können. Der Bogen spannt sich dabei von Produktion über Struktur und Organisation bis hin zu Geschäftsmodellen.
Datum: Donnerstag, 21. November 2019, 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort: Solitär der Universität Mozarteum, Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg
Anmeldung: Die Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich hier online an.
Programm
15:00 Uhr | Begrüßung Walter Haas, Geschäftsführer ITG – Innovationsservice für Salzburg Marianne Kusejko, Vizepräsidentin Wirtschaftskammer Salzburg Die „Digitale Transpiration“ des Wirtschaftsstandortes Digital Readiness Check für den Mittelstand Digitaler Wandel bei innovativen CNC-Maschinen |
16:25 Uhr | Pause |
17:00 Uhr | Digitalisierung in KMU, Herausforderungen und Chancen Simon Kranzer, FH Salzburg UNTHA shredding technology: Zukunftsfit für die digitale Transformation Wrap Up, Zusammenfassung |
17:50 Uhr | Netzwerken, kulinarischer Ausklang |
Im Anschluss findet ab 18.30 Uhr der Wissenschafts- und Innovationsempfang des Landes Salzburg und der Salzburger Hochschulkonferenz statt.